ich habe mich bei Euch neu angemeldet, weil ich mich - nach einiger Zeit des Reaktorspielens - auch selbst programmiertechnisch betätigen will.
Dazu gleich ein Problem, dass ich ohne fremde Hilfe nicht lösen kann.
Ich möchte ein reines MIDI-Tool bauen, das es ermöglicht, die zwölf Halbtöne (C, C#, D, D#,... H) unabhängig von den Oktavlagen feinzustimmen, also Micro-Tuning zu betreiben. Die Feinstimmung muss im Cent-Bereich erfolgen.
Letztendlich will ich, dass man mit diesem MIDI-Tool einen beliebigen nachfolgenden Synthesizer in historischen Stimmungen (Werckmeister, mitteltönig etc.) spielen kann, wobei das Micro-Tuning ruhig nach Gehör eingestellt werden kann.
Ich habe schon versucht, in Reaktor mit diversen MIDI-Ein- und Ausgängen zu schalten, habe aber nirgends auch nur annähernd Land gesehen. Vor allem ist mir nicht klar, ob man überhaupt solche Micro-Tuning-Werte auf einen MIDI-Ausgang legen kann. Wenn überhaupt, wird das wohl nur mit Pitchbend-Daten gehen (wobei dann jeder nachfolgende Synth anders darauf reagiert - deswegen auch das Einstellen nach Gehör).
Über anregende oder vertiefende Beiträge bin ich sehr erfreut!

Liebe Grüße aus Berlin von
Robert!