meint: es gibt viele *rechenformeln* die man zum teil durch relativ einfache wie schnelle anweisungen ersetzen kann. das geht von float runter zu integer... von integer runter zu binär. float ist aufwendig und benötigt (auf der cpu-ebene) mehr zeit wie integer. einige dinge sind mit direkter binärarithmetik noch schneller.
integermultiplikation/division mit/durch 2,4,8,16... ist so ein fall.
wenn du dir ne binäre wertetabelle anschaust, siehst du sofort, das man hier einfach die bits schieben kann
00000100 = 4 ....einmal nach links schieben = multiplikation mit 2
00001000 = 8 ....einmal nach links schieben = multiplikation mit 2
00010000 = 16 ......... einmal nach rechts schieben = division mit 2
00001000 = 8 .......
das ist jetzt nur ein beispiel
auf der primaryebene von reaktor ist das sicher nicht so direkt umsetzbar (arbeitet wohl generell mit float), aber mit core lässt sich einiges rausholen. das kommt zwar bei einfachen aufgaben nicht so zum tragen wie bei sachen, die in ihrer logik komplett zerlegt wurden und auch nach binärer funktionsweise arbeiten. sortier- & suchalgorithmen sind ein gutes beispiel dafür.... im nächsten schritt lassen sich damit tabellen aufbauen, die zb kennlinien und funktionen abbilden
du kannst zb tabellenzugriffe für sequencer, wavetables oder einfach funktionen via read/write komplett mit integer machen - float ist unsinnig, wenn du nicht interpolieren musst. also ist die überlegung immer, ob bei der sache float benötigt wird... btw welche genaugkeit benötigt wird
wie wird ein wert interpretiert? welche quantisierung wird benötigt?
letztendlich ist es eine frage der interpretation, ob ich mit einem floatbereich von 0.0001 bis 1.0000 arbeite und überall zeitraubende float-arithmetik einsetze oder das ganze auf integer abbilde, mit 0-10000 arbeite und ganz zum schluss
einmal eine skalierung vornehme.
oder: wenn ich im bereich von 0-100 nur 2 kommastellen brauche, kann ich das selbe auch in den bereich von 0 bis 10000 verlagern.....
integer-modulo ist auch so ein ding....
ich will jetzt mal nicht zu tief da einsteigen, es würde den thread sprengen. wiegesagt... es ist eine frage der entsprechenden modellierung ob und was man damit umsetzt. bei reaktor ist da auch eine grenze gesetzt- durch art und funktion der jeweis vorhandenen core-primitives. ich geh jetzt auch mal davon aus, das reaktor-core im integermode auch wirklich mit echtem integer arbeitet und solche arbeitsweisen mit entsprechend besserer perfomance ausführt