virtueller midicontroller

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
emsi_f
user
Beiträge: 28
Registriert: 27. Juli 2006, 16:45
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

virtueller midicontroller

Beitrag von emsi_f »

hi leute,

hab mal ne frage. Ich möchte gerne meine mc-303 von reaktor steuern lassen (später evtl. auch die electribe sx). Möchte daher gerne einen virtuellen midicontroller zusammenbauen. Kann mir da einer mal eine kleine Hilfestellung dazu geben????

Gruß
Flo
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

vielleicht n bissl konkreter?
was is die mc 303? welche sprachen spricht sie, welche sachen willst du remoten und so zeux?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
emsi_f
user
Beiträge: 28
Registriert: 27. Juli 2006, 16:45
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Beitrag von emsi_f »

die mc-303 ist ne groovebox von roland. Ich möchte eigentlich nur die schwer erreichbaren Paramenter mit Reaktor steuern. Bsp.: Ich möchte einem Part einen Delay geben. Dazu muss ich erst mal Shift gedrückt halten dann auf Keyboard Taste 5 drücken und mit dem Rädchen zum Delay scrollen weil die Taste 5 von 5 andere Effekte beinhaltet. Hab ich das geschafft muss ich auf Keyboard Taste 6 drücken (auch wieder Shift gedrückt halten) und die Stärke mit Rädchen einstellen. Dieser Vorgang ist nach einer Dauer ziemlich nervig und aufwendig. Daher soll es in Reaktor einen knob geben mit dem ich dieses Delay sofort verändern kann. Einfach nur dran drehen und es ändert sich!!! Nicht nur den Delay, sondern alle anderen Effekte muss so einstellen.

Gruß
Flo
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

emsi_f hat geschrieben:....Bsp.: Ich möchte einem Part einen Delay geben. Dazu muss ich erst mal Shift gedrückt halten dann auf Keyboard Taste 5 drücken und mit dem Rädchen zum Delay scrollen weil die Taste 5 von 5 andere Effekte beinhaltet.....
wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du im menue der maschine.
das lässt sich wohl eher nicht remote steuern, weil das sicherlich nicht über midicontroller läuft

prinzipiell lassen sich so sachen nur steuern, wenn bei jeder aktion ein midicontroller gesendet wird, der analog dazu auch empfangen & verarbeitet werden kann.

häng mal einen midimonitor an deine 303 und schau mal, was die bei normalen(!) reglerbewegungen sendet.....
Siggi Natur ? :mrgreen:
emsi_f
user
Beiträge: 28
Registriert: 27. Juli 2006, 16:45
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Beitrag von emsi_f »

hab kein midicontroller, deswegen kommt ja auch Reaktor ins Spiel.
Hab ein forum-thema gefunden, da wurde oft der Begriff nrpn benutzt und es gibt ein Tool mit dem man nrpn-Werte in Midiwerte umkonvertieren kann.

Gruß
Flo
emsi_f
user
Beiträge: 28
Registriert: 27. Juli 2006, 16:45
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Beitrag von emsi_f »

Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

nrpn in normale controller zu wandeln ist eigentlich nonsens - da nrpn aus kaskadierten controllern besteht und bei einer wandlung vorallem die hohe auflösung UND der adressraum verloren geht. das ist bestenfalls eine notlösung.....


welches tool meinst du ?
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten