kleines logik-problem

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: D.h. dieser Debug-Modus gibt nicht Auskunft über die Initialisierungsreihenfolge oder (die andere Möglichkeit) der Event-Watcher zeigt falsch an.
ja wozu sind die teile denn da?

sofern ich misch erinnere heisst dieser debug-modus "show event initalisation" was soll das?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:
herw hat geschrieben:nee, kann ich mich echt nicht erinnern. Sag mal die entsprechende post oder sende mir das macro über eMail zu.

ciao herw
hier: http://reaktor.approx.de/phpBB2/viewtop ... c&start=15
seite 2, ganz oben.
ach das; ja das kann ich nicht mehr benutzen, da ich die rechte Maustaste ersrviert habe, um vom Panel aus neue Defaultwerte zu nutzen.
Natürlich könnte ich den Center-Maus-Button benutzen, doch wer hat schon eine solche Maus?
ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: Natürlich könnte ich den Center-Maus-Button benutzen, doch wer hat schon eine solche Maus?
ciao herw
jder mit ner vernünftigen plattform :wink:

nee, im ernst: wie scrollst du denn bspw. hier? immer zum balken und so???? uah, die arme hand.

nochmal zum knob, mit center und XY ziehen is in der tat n bissl unhandlich, ich hatte center-klick für default verwendet, aber du willst ja den "dynamischen" default, oder?

leider kennt die mouseare kein center-"scrollen", oder? wär eigentlich auch nich unpraktisch.
Zuletzt geändert von helmsklamm am 27. August 2006, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Natürlich könnte ich den Center-Maus-Button benutzen, doch wer hat schon eine solche Maus?
ciao herw
jder mit ner vernünftigen plattform :wink:
Bild
Zuletzt geändert von herw am 27. August 2006, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

?????
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:?????
sorry, bin schon über 50, da kennt man das Symbol.
Commodore C 64
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ich hatte jetz auf atari oder amiga getippt, aber das c wollte da nich recht reinpassen. commodore hatt ich garnich mehr auf der pfanne. :oops:


achso, ich hatte mich nochgarnich für deine ausführliche antwort bedankt, also jetzt: dankeschön. ich werd das mal morgen in ruhe durchackern, heut is mir irgendwie mehr nach schokoldae und filme.

eins noch: ich hatt dich das schon an andrer stelle gefragt, du bist FEST der überzeugung, das core, sofern korrekt implementiert, null buggy is? oder anders: dir sind noch nie irgendwelche merkwürdigkeiten aufgefallen, die du in der prä-core zeit nich hattest?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:ich hatte jetz auf atari oder amiga getippt, aber das c wollte da nich recht reinpassen. commodore hatt ich garnich mehr auf der pfanne. :oops:

ATARI habe ich gesucht, aber nur kommerzielle Bilder gefunden. (Atari 800 (der allererste) bis zum Atari TT040 stehen bei mir noch herum)
achso, ich hatte mich nochgarnich für deine ausführliche antwort bedankt, also jetzt: dankeschön. ich werd das mal morgen in ruhe durchackern, heut is mir irgendwie mehr nach schokoldae und filme.

eins noch: ich hatt dich das schon an andrer stelle gefragt, du bist FEST der überzeugung, das core, sofern korrekt implementiert, null buggy is? oder anders: dir sind noch nie irgendwelche merkwürdigkeiten aufgefallen, die du in der prä-core zeit nich hattest?
nein, würde ich nicht behaupten, aber Vieles, was mit dem Event-Reihenfolge-Problem des primary-levels zu tun hat, ist in Core gar nicht existent.
Es gibt sicherlich noch viele Merkwürdigkeiten; manche lassen sich aber daraus erklären, dass wir user anders denken als die Maschine REAKTOR programmiert ist.
Meine Kenntnisse in Reaktor würde ich noch als rudimentär bezeichnen: bei event-core kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, im Audio-Bereich sitze ich in den Anfängen: ich habe gerade mal den Sägezahn-Generator verstanden und kann mit einiger Mühe die daraus entstehenden Dreiecks- und Rechtecksschwingungen erklären, auch die verwendete Sinus-Funktion halbwegs nachvollziehen; dann hört es aber schon auf: bei einem Filter kann ich noch die Ordnung erkennen, ansonsten nur pures Staunen, wenn jemand so etwas selbst konstruiert. Aber ich habe ja Zeit.

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:
helmsklamm hat geschrieben:....eins noch: ich hatt dich das schon an andrer stelle gefragt, du bist FEST der überzeugung, das core, sofern korrekt implementiert, null buggy is? oder anders: dir sind noch nie irgendwelche merkwürdigkeiten aufgefallen, die du in der prä-core zeit nich hattest?
nein, würde ich nicht behaupten, aber Vieles, was mit dem Event-Reihenfolge-Problem des primary-levels zu tun hat, ist in Core gar nicht existent.
Es gibt sicherlich noch viele Merkwürdigkeiten...
merkwürzigkeiten ?

versucht mal das inneres eines core-adsr in das innere einer anderen core-struktur zu verpflanzen...
funzt es bei euch ?
vielleicht hab ich ja auch was ganz bestimmtes noch nicht begriffen
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
tymes2
meister
Beiträge: 118
Registriert: 10. Mai 2006, 16:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tymes2 »

Wenn ich das hier so lese... mein Background ist eher elektrotechnischer Natur, Schwerpunkt Digitaltechnik. Während des Studiums (in den 80ern) gabs also auch ne Dosis Mathe, Physik, bisschen Algol & Fortran - will sagen, so komplett unbedarft bin ich nicht. Aber wenn ich wie gesagt das hier so lese, dann verlässt mich irgendwie schon die Lust, denn genau diese Probleme ("eigentlich müsste das so funktionieren, aber irgendwie tut's das nicht...") stoppen mich oft genug. Und wenn ich dann noch nicht mal weiss, ob der Event Watcher die Wahrheit spricht... stell' ich mich jetzt kindisch an oder ist Reaktor in dieser Hinsicht einfach nachlässig programmiert?
Grüssung-> Jo.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:...versucht mal das inneres eines core-adsr in das innere einer anderen core-struktur zu verpflanzen...
wo ist das Problem? Bis jetzt kann ich alles in alles verpfanzen. Natürlich muss man aufpassen, dass man Event- und Audio-Core-Zellen nicht beliebig durcheinander werfen darf.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

tymes2 hat geschrieben:... Und wenn ich dann noch nicht mal weiss, ob der Event Watcher die Wahrheit spricht... stell' ich mich jetzt kindisch an oder ist Reaktor in dieser Hinsicht einfach nachlässig programmiert?
Reaktor ist sicherlich noch nicht perfekt programmiert, aber von welchem Programm will man das sagen? Einige Besonderheiten und Eigenarten bekommt man erst heraus, wenn man bei Schwierigkeiten so lange herum experimentiert, bis man eine Lösung gefunden hat oder einsehen muss, dass ein bug vorliegt, oder dass das Problem anders gelöst werden muss.
Leider sind dann diese Fälle nicht dokumentiert, was man allerdings auch nicht vorhersehen und damit erwarten kann.

ciao herw
Benutzeravatar
tymes2
meister
Beiträge: 118
Registriert: 10. Mai 2006, 16:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tymes2 »

Naja - event order ist doch eigentlich ne ziemlich grundlegende Geschichte. Da sollte man doch den integrierten Zufallsgenerator nach Möglichkeit ausmerzen, oder? Wir sprechen hier ja nicht von exotischen Geschichten, hier geht's doch eher um Brot und Butter.
Grüssung-> Jo.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

tymes2 hat geschrieben:Naja - event order ist doch eigentlich ne ziemlich grundlegende Geschichte. Da sollte man doch den integrierten Zufallsgenerator nach Möglichkeit ausmerzen, oder? Wir sprechen hier ja nicht von exotischen Geschichten, hier geht's doch eher um Brot und Butter.
Ich habe mir nochmals das letzte Debug-Fenster angesehen und komme nun zu folgender (möglicherweise Reaktor-konformen) Interpretation.
Bild
Die Verbindungen des Triggers (Rangnummer 2) zu den nachfolgenden Trigger-Value-Modulen geschah von oben nach unten.
Also werden die Events auch entsprechend von oben nach unten abgearbeitet. An der Rangfolge der jeweils unten anliegenden Werte stellt man unzufrieden fest, dass man ja eigentlich die aktuell andstehenden Werte übertragen will; dies geschieht aber erst beim nächsten event am Trigger. Es fällt hier nur nicht auf, da ja alle Werte konstant bleiben.
Will man, dass die jeweiligen Werte an den Trigger-Value-Modulen vorher aktualisiert werden, muss man dies durch eine aufwendige Logik sicherstellen.
Das heißt Reaktor ist nach wie vor in diesem Bereich verlässlich doch auf primary level Ebene eben umständlich. Daher meine Empfehlung hier zu Core zu wechseln.

ciao herw

PS: ich teste nochmal dasselbe Enemble mit anderer Wire-Einfügung.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: Einige Besonderheiten und Eigenarten bekommt man erst heraus, wenn man bei Schwierigkeiten so lange herum experimentiert, bis man eine Lösung gefunden hat oder einsehen muss, dass ein bug vorliegt, oder dass das Problem anders gelöst werden muss.

speziell ein problem anders lösen, ist oft der effektivste weg: in meinem fall, musste ich einfach nur den trigger vom gate (anstelle vom snap) abzapfen und schon liefs wie geschmiert (ausser das ich da aus mir unerklärlichen gründen nen stepfilter brauch, aber damit kann ich leben).

wahrscheinlich is das so: manchmal is man einfach dermaßen verrant in ein prob, das man garnich an viel simplere, effektivere alternativen denkt.
ich hab das schon öfter bei mir beobachtet - bei unbekannten detail-probleme sofort losschrauben, statt erstmal nen meter zurückzutreten und die gesamt-aufgabe zu betrachten: sehr oft dürfte es ne einfacherere alternative geben. hoffentlich hab ich das das nächstemal nich schon wieder vergessen :wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten