also echt, is bestimmt voll simple, aber ich versuche und versuche und finde keine lösung.... wie kann ich ein modulo wie in primary in core nachbauen?
danke i.v......

Moderator: herw
da hast du prinzipiell recht, aber meiner erfahrung nach wird immer nur aufgerundet, auch wenn in der modulreferenz steht, es sei in solchen fällen undefiniert!Die Idee, nach der Division zunächst 0.5 abzuziehen, hilft zumindest nicht für den Fall, daß die Division ein glattes .0-Ergebnis liefert, die Subtraktion somit ein .5-Ergebnis, das unter Umständen wieder abgerundet wird.
wie meinst du das? was für eine konkrete auswirkung haben INF's auf die maschine?Was die Division durch 0 anbelangt, hat sich bei mir folgender Eindruck eingestellt: Einmal inf, immer inf ! Aber offensichtlich liege ich auch da nicht richtig.
Das meinte ich mit "einmal inf, immer inf". Maschinentechnisch wirklich erklären kann ich es aber auch nicht.helmsklamm hat geschrieben:division durch null ... eigentlich hilft da nur audio aus/an oder neustart.
* grins * indem Du einfach mal mehr Beiträge postest! Ab 50 gib's nen anderen und dann auch später mal (Überraschung!). Sogar helmsklammm hat noch nicht alle Grenzen erreicht.krümelmonster hat geschrieben:...BTW, wie bekommt Ihr eigentlich so einen hübschen Avatar hin ? Würde gerne was eleganteres als "user" dort stehen haben.
Viele Grüße, Gerald.
lieber krümelmonster, als PC-Experte mit Programmierkenntnissen solltest Du wissen, dass diese "Merkwürdigkeit" bei einer digital denkenden Maschine vom Prinzip her nicht vermeidbar istkrümelmonster hat geschrieben:o.k.;
von diesen speziellen Core-Merkwürdigkeiten kann man ja wirklich die Krätze kriegen !
Ein float-Wert von gleichem Betrag ist urplötzlich kleiner als der integer-Wert, na klasse.
...
wie kommst Du denn zu diesem (Fehl-) Schluss?helmsklamm hat geschrieben:warum ist eigentlich die multiplikation mit 1 erlaubt, und die divison mit 0 nicht?
X durch 0.5 ist das gleiche wie X mal 2. ebenso sind X durch 0.1 und X mal 10 identisch. ergo müsste X mal 1 das gleiche wie X durch 0 sein.
...